Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Buchtipp:
Assisi für Pilger
Wer Assisi als Tourist besucht, findet eine reizvolle Landschaft und herrliche Kunstschätze.

Wer als Pilgerin oder Pilger dorthin kommt, sieht sich zu einem spirituellen Abenteuer auf den Spuren von Klara und Franziskus eingeladen.


Diese Einladung nimmt Bruder Helmut Schlegel OFM an und führt zu den Lebensstationen der beiden großen Heiligen in Assisi. Er geht auf die Geschichte und die spirituelle Bedeutung dieser Orte ein, gibt Impulse für ein Leben im Geist von Franziskus und Klara und bietet Texte für liturgische Feiern und das persönliche und gemeinsame Beten. Ein spiritueller Begleiter „vor Ort“; darüber hinaus eine Ermutigung, im Sinne der beiden Heiligen im Alltagsleben den Protest des Evangeliums zu riskieren.

Das Buch gliedert sich in drei Teile
1. Orte und Anhaltspunkte: Die Spiritualität der franziskanischen und klarianischen Orte
2. Themen und Impulse: Anregungen für ein Leben im Geist von Franziskus und Klara
3. Gebete und Liturgien: Texte für das persönliche und gemeinsame Beten auf einem Pilgerweg

Autor
Bruder Helmut Schlegel OFM, Jahrgang 1943.
Von 1988 bis 1998 war er Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses der Franziskaner in Hofheim am Taunus, bis 2007 Provinzialminister der thüringischen Franziskaner-provinz. Seither leitet er die Meditationskirche in Frankfurt am Main.

Bibliografie

Helmut Schlegel
Assisi für Pilger
256 Seiten, 12 × 21,5 cm, Broschur
ISBN 978-3-429-03586-0
Preis: € 12,95


  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:23