zurück zur Übersicht 
„Unsere Zukunft gestalten“
Zur Leitungskonferenz der Franziskanerinnen Münster/St. Mauritz trafen sich vom 12. – 21. September 2010 die Ordensleitungen aus Polen, USA, Japan, Indien und Deutschland.




Das Thema: „Unsre Zukunft gestalten“ wurde zum Inhalt und zur Diskussionsgrundlage vieler Plenarsitzungen und Austauschrunden.

Was ist auf Zukunft hin heute schon erkennbar, planbar oder vereinbar? Themen waren dabei unter anderem:
· unser Sendungsauftrag
· eine Kongregationsanlyse
· neue Mitglieder
· Integration von Laien
· Leitungsmodelle für die Zukunft
· die Finanzen usw. 



Gemeinsame und auch spezifische Herausforderungen, Sorgen und Aufgaben wurden in den Blick genommen, Prioritäten gesetzt und eine gangbare Spur in die Zukunft gelegt.



Besondere Weichen wurden schon vorbereitend auf das nächste Generalkapitel der Gemeinschaft im Jahre 2012 gelegt. Bei einem Besuch historischer Stätten der Gemeinschaft wurde neu bewusst, aus welchen gemeinsamen Wurzeln wir heute leben: Der Geburtsort des Gründers der Gemeinschaft (1844) Pater Christoph Bernsmeyer OFM in Verl führte zu den ersten Schwestern und auch zu Franziskus.


  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:34