Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Zehnjähriges Jubiläum der „Werkstatt Franzis-kanische Forschung“
Vor zehn Jahren, im Jahre 1999, wurden einige Brüder, die im franziskanisch-wissenschaftlichen Bereich arbeiten, von der damaligen Provinzialenkonferenz der Franziskaner OFM (MEFRA) angefragt, ob sie bereit sind, künftig in diesem Bereich intensiver miteinander zusammenzuarbeiten.


Nach dem Tod der letzten bekannten Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum, P. Engelberg Grau OFM und P. Lothar Hardick OFM, war eine weitere Arbeit in diesem wissenschaftlichen Umfeld den Provinzialen ein großes Anliegen.

Aus dieser Initiative entstand die „Werkstatt Franziskanische Forschung“ (WFF), die sich seither zweimal im Jahr in einem größeren Franziskanerkonvent trifft und Inhalte aus dem franziskanischen Bereich miteinander bespricht und erarbeitet. So haben wir uns verschiedenen Quellen aus der franziskanischen Geschichte gewidmet, Quellen zum Franziskus- oder Klaraleben, poetischen Zeugnissen und der Musikgeschichte der Franziskanerprovinz Tirol.

In neuerer Zeit wurden bis jetzt zwei Bücher unter dem Namen der WFF (bei kräftiger Mithilfe der „Fachstelle Franziskanische Forschung“ in Münster) über die Franziskusregel und neu gesammelte und übersetzte Quellen zu den Klaraforschungen herausgegeben. Weitere Bücher sind in Vorbereitung. Bald wird ein zweites übersetztes Werk – vielleicht noch im Jubiläumsjahr unseres Ordens – zur Franziskusregel erscheinen.

Neben den teilnehmenden Brüdern aus dem Franziskanerorden nimmt seit einigen Jahren auch ein Kapuziner regelmäßig teil. Auch andere interessierte und wissenschaftlich gebildete Brüder oder Schwestern aus der franziskanischen Familie könnten daran teilnehmen.

Wir hoffen durch unsere Treffen gemeinsam die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit franziskanischen Themen im deutschsprachigen Raum weiter pflegen zu können und so unsere franziskanische Tradition zeitgemäß und wissenschaftlich überlegt weiter entfalten zu dürfen.

Br. Paul Zahner ofm, Koordinator der WFF (Näfels)


Bildnachweis: Br. Stefan Federbusch



  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:21