Dies ist eine alte Version des Dokuments!



  zurück zur Übersicht 
Generalversammlung der IFK-TOR
Unter dem Thema: “Zu einer störenden Präsenz in der heutigen Welt werden: In Christus durch Franziskus, Klara und … Mich!" tagt vom 16.-22. Mai 2009 die Generalversammlung der Internationalen Franziskanischen Konferenz der Brüder und Schwestern des Regulierten Dritten Ordens (IFK-RDO) in Assisi.


Die Generalversammlung ist das Entscheidungs- und Gesetzgebungsorgan der "International Franciscan Conference of the Brothers and Sisters of the Third Order Regular" (IFK-TOR).


Die Eröffnung der Generalversammlung fand am Sonntag, 16. Mai 2009 durch Erzbischof Sorrentino statt.
Die Zusammenkunft endete am 21. Mai 2009 mit der Wahl des Präsidenten und des Rates.



Präsident:
Fr. James Puglisi

Rat (v.l.n.r.):
Sr. Jessy Payappilly
Sr. Janet Gardner
Sr. Louise Hembrecht
Sr. Doreen D´Souza
Sr. Mary Xavier Bomberger


Internationale Franziskanische Konferenz der Brüder und Schwestern des Regulierten Dritten Ordens

Die Internationale Franziskanische Konferenz der Institute der Brüder und Schwestern des Regulierten Dritten Ordens des hl. Franziskus wurde im Geiste des II. Vatikanischen Konzils, das alle religiösen Gemeinschaften durch die Rückkehr zu den Quellen ihrer Gründungen zur Erneuerung und Anpassung aufrief, errichtet. Die Mitglieder der Institute sahen die Notwendigkeit, die Regel zu erneuern, um so besser auf die Nöte der Zeit zu antworten. Im März 1982 wurde in Rom die Generalversammlung gehalten, an der 200 Generaloberen/-innen teilnahmen. Ein neuer Regelentwurf wurde approbiert und Papst Johannes Paul II. vorgelegt, der diese Regel im Dezember 1982 in dem Breve Franciscanum vitae propositum promulgierte. Die Generaloberen/-innen äußerten auch den Wunsch, eine ständige Vereinigung zu schaffen, um den gemeinsamen Bund des franziskanischen Erbes und die erreichte Zusammenarbeit wirksam fortzusetzen. Diese Struktur wurde bei der Generalversammlung von 130 Generaloberen/-innen im Oktober 1985 in Assisi approbiert und errichtet.

Quelle: www.ifc-tor.org



  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:21