zurück zur Übersicht 
Franziskanische Angebote 2009
für Junge Leute
Die Programme für Junge Leute sind bunt und vielfältig: von regionalen Angeboten in verschiedenen Klöstern über Assisifahrten, Feiern der Kar- und Osterliturgie, Einsätze im Ausland, Pilgerreisen bis hin zu Projekttagen und Mitlebezeiten im Kloster.


Angebote der Kapuziner

Das Programmheft der Kapuziner trägt den Titel „Engagiert für Gott und die Welt. Suchen-finden-entscheiden“.

Angeboten werden folgende Veranstaltungen: TREFF-Punkt Entscheidung, Berufspraktikum/Projekttage, Kloster zum Mitleben, Salzburger Klosterwoche, Unwiderstehlich angezogen, Junger Mann, steh auf!, Kar- und Ostertage mitfeiern, Osterpilgerfahrt nach Assisi, Sommer-Jugendfahrt Assisi, Glaubensweg nach Parzham, Assisi auf deutsch, Begegnungstag Kloster Reute, Jugend-Sommerfreizeit Südtirol und ein Voluntär-Einsatz in Albanien.

Auf der neuen Homepage der Kapuziner-Jugend heißt es: „Du bist ein Geschenk Gottes an diese Welt. Deshalb möchten wir Dich kennen lernen. Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen. Wir brauchen Deine Meinung. Wir brauchen Deinen Einsatz für Gott und die Menschen. Wir zeigen Dir, wie das gehen kann. Schreibe uns. Besuche uns. Wir wissen, dass Jugendliche anders sind, als "die Leute" so denken, Denn auch im Kloster geht es anders zu, als viele denken. Es geht uns um einen ehrlichen Kontakt. Wir haben selbst Fragen und manchmal auch Antworten. Jedenfalls ist eins klar. Du bist ein Geschenk für die Menschen. Direkt von Gott. Werde es auch für uns. Mach mit. Nicht jeder, der uns kennen lernt, wird Kapuziner. Aber wer uns kennengelernt hat, hat für sein Leben etwas mitgenommen.“

Weitere Informationen unter: www.kapuziner-jugend.de


Angebote der Franziskaner

Die Franziskaner stellen ihre Angebote unter dem Motto „einfach dabei. Orientierung an Franziskus“ vor.

Der Leporello bietet über 30 Angebote, so fünf Weg-Zeit- Wochenenden zu „Franziskus in Filmen“, vier Wochenenden zum Thema „Blick-Winkel“, vier Veranstaltungen der Franziskanischen Weggemeinschaft, fünf Möglichkeiten, die Kar- und Ostertage mitzufeiern, drei Assisi-Fahrten sowie ein Kulturcamp in Istanbul, das Europäische Jugendtreffen in Santiago de Compostella, ein Workcamp in Bosnien, eine Israel-Fahrt und eine Pilgerfahrt ins Burgund. Hinzu kommen verschiedene Exerzitienangebote, ein Wochenende „Kloster und Fußball“, Erlebnistage in der Bodenseeregion, Mitlebewochen, eine Berlinfahrt, eine Himmelswoche in Österreich, Silvesterkurse u.v.a.m.

Weitere Informationen unter: www.einfach-dabei.de



  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:33