zurück zur Übersicht 
Berichte - Dokumente - Kommentare Nr. 105 erschienen
In der Grünen Reihe der Missionszentrale der Franziskaner ist Heft 105 erschienen mit dem Titel „Disput – Die Armen in der Theologie?“.



Die Herausgeberin der Grünen Schriftenreihe "Berichte - Dokumente - Kommentare", die Missionszentrale der Franziskaner, schreibt zur Einführung in des Thema des Heftes:
"Die Theologie der Befreiung habe die Armen an die Stelle Christi gesetzt und den Glauben 'für' die Befreiung instrumentalisiert. Mit diesem Vorwurf formulierte im vergangenen Jahr der Befreiungstheologe Clodovis Boff eine fundamentale Kritik an der Befreiungstheologie von 'innen' her und löste eine heftige Debatte aus. Seine Kritik wiegt in gewisser Weise schwerer als die von 'außen' kommende Kritik des Vatikans.
Wieder einmal geht der Streit um die Frage: Wie müssen wir Theologie treiben, damit wir in einer Welt von Ungerechtfertigkeit, von Ausschließung, von vorzeitigem Tod den Gott des Lebens glaubwürdig verkündigen können? Schließlich hat man doch lange und immer wieder über Jesus Christus diskutiert, ohne ausreichend Jesu Verbindung zu den Armen berücksichtigt zu haben. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass erst seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Formel 'Option für die Armen' das Thema in der Kirche an theologischer und kirchenpolitischer Brisanz gewinnt.

Hinter dem von Clodovis Boff ausgelösten Disput verbirgt sich also eine sehr grundlegend, einerseits aktuelle und doch zugleich weit in die Vergangenheit zurückreichende Auseinandersetzung. Auch die Zukunft der katholischen Kirche wird davon in erheblichem Maße beeinflusst sein. Folglich ist das Theologietreiben in Europa davon ebenfalls tangiert. Solche Überlegungen, die zugleich den 'roten Faden' dieses Heftes beschreiben, haben uns veranlasst, die ausgelöste theologische Debatte exemplarisch zu dokumentieren.

Wir freuen uns darüber, dass wir das Heft in Kooperation mit dem Institut für Theologie und Politik in Münster veröffentlichen können. Weitere Artikel zum theologischen Streit sind auf der Internet-Seite des Instituts: www.itpol.de zu finden."

Inhaltsverzeichnis:

„... das Werk der Erlösung in Armut und Verfolgung ...“ - Zu einem befreiungstheologischen Streit über die Bedeutung der Armen in der Theologie von Ludger Weckel

Theologie der Befreiung und die Rückkehr zu ihren Fundamenten - Für eine korrekte Verbindung von Glaube und befreiendem Handeln von Clodovis M. Boff

Streit um Befreiungstheologie? - Theologisch-politische Zusammenhänge der Auseinandersetzung von Michael Ramminger

Kehrt die Theologie der Befreiung nach Aparecida zu ihren Fundamenten zurück? - Ein Interview mit Luiz Carlos Susin und Érico Hammes

Download: über die Homepage der Missionszentrale: www.mzf.org



  zurück zur Übersicht    Seitenbeginn  

Datenschutzerklärung   Letzte Aktualisierung: 15.03.2017 18:32